Neues Mitglied im BENN-Team: Bakri Haj Bakri

Liebe Britzerinnen und Britzer,

als neuer Mitarbeiter im BENN-Nachbarschaftsbüro möchte ich mich vorstellen: mein Name ist Bakri Haj Bakri. Ich freue mich riesig, ab sofort Teil des BENN-Teams in Britz zu sein. Ich bin gespannt darauf, mit Ihnen, liebe Nachbarinnen und Nachbarn, zusammen Projekte und Aktionen zu entwickeln. Ich freue mich auf den Austausch und auf Ihre Meinungen und Vorschläge, wie wir Zusammenhalt und Harmonie in unserem Britz weiter entwickeln können.

Vor fast zehn Jahren bin ich aus Syrien nach Deutschland gekommen. Ich glaube, dass Flucht oder Migration in ein neues Land auch eine Chance ist, verschiedene Lebensentwürfe und eine andere Mentalität kennenzulernen. Aber neu oder fremd in einer neuen Gesellschaft zu sein, heißt auch, dass man auf die Hilfsangebote und Unterstützung der Anderen angewiesen ist. Integration und Partizipation ist ein langer und manchmal mühsamer Prozess. Am Ende lohnt es sich total, wenn man sieht, dass sich andere Menschen solidarisch verhalten.

Ich freue mich, dass ich das Recht habe, mit zu diskutieren und auch mit zu entscheiden. Und ich möchte anderen Menschen in ihrem Alltagsleben weiter helfen. Eine gelungene Integration und Teilhabe beginnt am Wohnort und in der Nachbarschaft – dafür möchte ich mich engagieren.

Bis wir uns persönlich kennenlernen bleiben Sie gesund!

,الى سكان و اهالي حي بغيتز الاعزاء

 احب ان ارحب بكم اولا و اقدم نفسي لكن/م كموظف جديد ناطق بالعربية في مكتب بين. اسمي بكري حاج بكري و انا قادم من سورية. أعيش في المانيا منذ سنوات طويلة و درست في جامعة لايبتزغ في ولاية ساكسن العلوم السياسية و عملت هناك في مجال اللجوء و الاندماج مع ناس من مختلف الجنسيات. أنتقلت للعمل في برلين منذ حوالي السنتين. سوف أكون سعيد جدا بلقاءكن/م بالايام القادمة و التعرف عليكن/م و العمل سوية مع زملائي بمكتب بين لتجاوز جميع الصعاب و المشاكل التي تواجهكن/م في حياتكن/م اليومية بالاضافة الى السماع الى  مقترحاتكن/م لتطوير مشاريع و خطط مشتركة

.كونوا بخير و حافظوا على صحتكن/م في هذه الظروف الصعبة و الى لقاء قريب