Familienratsbüros in Neukölln

Text: Meike Wolfart

„Ich wusste, dass ich jetzt nicht mehr allein bin, dass ich die Unterstützung jetzt immer habe…“ Bianca P.

Bianca P. ist alleinerziehende Mutter. Als wir sie kennenlernten, ging es ihr nicht gut. Zu viele Probleme auf einmal drückten und überforderten sie. Ausbildungs-, Kitaplatz- und Jobsuche, finanzielle Probleme und die Trennung vom Vater ihres Kindes kamen zusammen. „Ich hatte mich ein bisschen fallen lassen“ sagt sie. „Und es war mein größter Wunsch, mein Leben endlich in den Griff zu bekommen… für meinen Sohn und für mich.“ Anfänglich habe sie sich überhaupt nicht vorstellen können, dass es etwas bringe, so ein Familienrat. „…weil meine Familie untereinander verstritten ist. Ich hatte Angst, wenn alle zusammen kommen, gibt es eine große Explosion an Gefühlen… Das war dann gar nicht so. Man hatte gleich das Gefühl, wir gehören zusammen“.

Der Bürgerratskoordinator, der Frau P. geholfen hatte, den Familienrat zu organisieren, berichtet: „Das erste, was die Familie sagte, noch bevor sie den Lösungsplan vorstellten, war: wir möchten uns als Familie jetzt wieder häufiger treffen. Das bewegt mich sehr, wenn Leute sich zusammenraufen, wenn alle sagen, es geht hier um das Kind und wir setzen uns jetzt noch einmal alle an einen Tisch“. Auch ein Plan war entstanden, wer wie helfen kann: So wollte zum Beispiel Frau P´s Mutter mit den Finanzen helfen, der Vater bei den anstehenden Behördengängen, die Freundin mit einem Sohn im gleichen Alter erklärte sich bereit, das Kind zu betreuen, wenn Frau P. ihre Bewerbungen schrieb. Jeder aus der Familie und dem Freundeskreis erklärte sich bereit, einen kleinen Teil der Unterstützung zu übernehmen. Ein Hilfenetz aus Liebe und Freundschaft, Kompetenzen und Engagement konnte so für Frau P. und ihren kleinen Sohn entstehen.

Familienrat? Was ist das eigentlich?

Der Familienrat ist ein koordiniertes Treffen einer Familie mit ihren Verwandten, Freunden und Bekannten. Alle sitzen an einem Tisch und besprechen, wer was tun kann, um ein bestimmtes Problem zu lösen. Wir von den Familienratsbüros helfen dabei, dieses Treffen zu organisieren, damit möglichst viele Unterstützer und Unterstützerinnen zusammenkommen und eine gute Lösung gefunden werden kann, die niemanden überfordert. In die Lösungssuche selbst mischen wir uns nicht ein; die Familie weiß am Besten, was hilft.

Der Familienrat von Frau P. zeigt, dass die Lösung von Problemen oder Herausforderungen auf mehreren Schultern verteilt plötzlich viel einfacher gelingen kann. Oft sehen die Freunde und Verwandten, dass es einer Unterstützung bedarf, trauen sich aber nicht, dies anzusprechen, aus Angst, es könnte als Einmischung wahrgenommen werden. Die Familien wiederum wollen oft ihr Umfeld nicht belasten, wünschen sich aber eigentlich Unterstützung. Der Familienrat bringt alle zusammen.

Familienratsbüro Neukölln
Bildquelle: Familienratsbüros Neukölln

Ihr Ansprechpartner in Sachen Familienrat: Die Familienratsbüros

Die Familienratsbüros sind für alle da, die sich für den Familienrat interessieren. Wir informieren und unterstützen Familien, Freunde aber auch Fachkräfte. Wir bieten kostenlose und unbürokratische Hilfe bei der Organisation von Familienräten durch ehrenamtlich ausgebildete Bürgerratskoordinatoren und -koordinatorinnen an.

ACHTUNG! Für unsere nächste Schulung zum Bürgerratskoordinator/ zur Bürgerratskoordinatorin suchen wir Engagierte, die Familien bei der Organisation eines Familienrates unterstützen möchten! Wenn Sie sich in ihrer Nachbarschaft engagieren möchten und Menschen helfen möchten, sich selbst zu helfen, freuen wir uns über Ihren Anruf!

Oder kommen Sie zu unserem Infoabend am 19.8.2019 in unser Regionalbüro Mitte: kjhv/kjsh-Stiftung, Ackerstrasse 83, 13355 Berlin

Die Schulung zur/zum Bürgerratskoordinator/in dauert drei Tage und wird am 24.8.- 31.8. und 7.9. stattfinden. Sie ist selbstverständlich kostenlos!

kjhv

Familienratsbüro Neukölln-Süd
Meike Wolfart  0177-3004703
Kjhv/kjsh-Stiftung – Familienpunkt
Jahnstraße 26
12347 Berlin
Familienrat-neukoelln@kjhv.de 

Jakus gGmbH

Familienratsbüro Neukölln-Nord
Jens Schubert 0178-6118536
Jakus gGmbH
Altenbraker Straße 24
12051 Berlin
j.schubert@jakus.org